Graetz Kalif Fernseher Resto
Hier mal einen kleinen Einblick, was mit dem Fernseher gemacht wurde. Ich habe den FS seiner Zeit in der Bucht ersteigert und ihn in Ennepetal abgeholt. Dort hatte in den 60ern in einer uralten Gaststätte gestanden und wurde nur zu bestimmten Übertragungen hervor geholt. Irgendwann war er dann defekt und landete auf dem Dachboden und hat dort dann um die 40 Jahre gestanden. Äußerlich war er in einem sehr guten Zustand, wenn man die lange Standzeit bei extremen Temperaturschwankungen bedenkt, ein Wunder. Da der Vorbesitzer den FS in Betrieb genommen hatte, konnte man den Fehler schon sehen. Die Bildkippstufe war defekt, es war nur ein Waagerechte weißer Strich zu sehen. Da ich der Röhrentechnik nicht beherrsche, machte ich mich Internet schlau und meldete mich in einem Forum an. Dort wurde ich gut aufgenommen und man half mir mit Rat und Tat.
Zuerst sollte ich mal alle Kondensatoren tauschen, da Kondensatoren und Elkos altern. So habe ich systematisch alle Werte notiert und neue Teile bestellt. Bis die Teile kamen, wurde das FS erst mal kpl. zerlegt, gereinigt und bis auf das Chassis wieder zusammen gebaut.
Nachdem meine Bestellung eintraf, wurden sogleich die Kondensatoren getauscht. Des weiteren wurde noch die ein oder andere Röhre ersetzt, da ich die noch neu in meinem Bestand hatte.
Damals hatten die Fernseher nur ein Sendebereich VHF, meiner war jedoch schon umgerüstet und durch einen Kanalwähler mit UHF nachgerüstet. Leider war der Gummizahnriemen nur noch in Fragmenten erhalten und musste ersetzt werden. Tja, woher nehmen, im Internet war nichts zu finden. Da viel mir mein alte Hobel ein der noch im Keller war. Der hatte so einen Zahnriemen, leider nicht das genaue Rastermaß aber er funktioniert.
Auf dem folgenden Bild sieht man die gelben und roten getauschten Kondensatoren.
Nun wurde alles wieder ein und zusammengebaut und der erste Probelauf konnte gestartet werden. Nach eine Weile kam das Bild, an diversen Reglern musste das Bild noch justiert werden, dann lief er. Ich war überrascht von der Brilianz die die Bildröhre noch hatte, das passte zu der Aussage des Veräufers, dass das Gerät nur gelegendlich lief. Die Konstruktion mit dem Zahnriemen läuft auch ganz passabel, könnte aber noch verbessert werden.