Start eines neuen Projekts mit meinem Enkel.

23.01.2025
Da der fünfzehnte Geburtstag meines Enkels Leandro langsam in Sicht ist und der Führerschein gemacht werden kann, war schon lange der Wunsch nach einer Simson da. Das Netz wurde in den letzten Wochen ausgiebig danach durchsucht.  Eigentlich sollte es eine Simson S50 werden, dann evtl. eine Schwalbe, mal eine Habicht, Sperber usw. Leider lagen die weit über seinem Budget und so kam eine SR50 in die engere Wahl. Die lag leider auch über seinem Budget aber sein Onkel half mit der Differenz aus. In Kleinanzeigen wurde eine SR50 angeboten, die sehr vielversprechend war. Am Telefon wurde der nette Kontakt hergestellt und man machte einen Besichtigungstermin klar. Gestern war es nun soweit. Mit seiner Mutter und mir fuhren wir im Ford Tourneo los, um vor Ort das gute Stück zu besichtigen. Der erste Eindruck war gut. Das Moped sprang kalt auf den ersten Tritt an und lief sehr gut im Standgas. Lt. Vorbesitzer ist der Motor bereits überholt, was ihm anzumerken ist. Das die SR von 1986 ist, sieht man ihr an, sie hat halt gelebt und muss wieder schick gemacht werden. Eine anschließende Probefahrt war auch positiv. Papiere sind vorhanden, alles funktioniert und freihändig gefahren, lief so wunderbar geradeaus. So wurden wir uns einig und die SR eingeladen.  

So soll sie mal werden

24.01.2025 Die ersten Schritte, Benzin ablassen und Moped zerlegen.

                                                          

 

25.01.2025

Gestern hatte Leandro bereits begonnen die Maschine zu zerlegen. Er hatte schon einiges demontiert nur an die Elektrik traute er sich nicht dran und die sollte heute den Rahmen verlassen. Ich ging systematisch vor. Erst den Scheinwerfer mit Tacho demontiert und alle Kabel mit einem Fähnchen beschriftet. Nach und nach alles weiter demontiert und gekennzeichnet. Am Ende blieb noch das Leitblech mit Zündspule und den restlichen Kabeln.

Bis auf die hintere Schwinge, ist der Rahmen nun demontiert. Wir hatten nicht das richtige Werkzeug zur Hand, um den Bolzen der Schwinge zu entfernen, der sitzt bombenfest. So begutachteten wir erstmal den Rahmen auf Verzug. Da das Vorderrad leicht schräg in der Gabel saß, gab es die Vermutung, dass etwas nicht passt. So scheint ist es dann auch zu sein. Wir haben mal mit dem Zollstock an markanten Punkten gemessen und waren der Meinung, dass der Lenkkopf ca. 3mm verdreht ist. Mit einem Zollstock ist das natürlich sehr ungenau und so haben wir das mal mit einer unrestaurierten SR50 die der Uropa besitzt, verglichen. Das Ergebnis war ähnlich und so lassen wir alles wie es ist.  

Kotflügel hinten überarbeiten

Ich habe zwischenzeitlich den hinteren Kotflügel gerichtet. Die gibt es natürlich günstig in neu aber nach Möglichkeit wollen wir erstmal alles versuchen zu retten. Er hatte mehrere Risse die beseitigt werden mussten. Dazu wurden aus Stahldraht kleine Rechtecke gebogen. Diese dann mit einem Lötkolben quer zu den Rissen in das Kunststoff reingeschmolzen. Das klappte gut und ist sehr stabil. Dann mussten noch die Lackreste entfernt werden, die ein Vorbesitzer aufgesprüht hat. Dazu habe ich feuchtes Zewa mit aufgelösten Ätznatron beträufelt und einwirken lassen. Anschließen konnte ich unter laufendem Wasser alles abspülen. Mit Kunststoffauffrischer ein gutes Ergebnis.

 

31.01.2025

Die letzten Abende hat Leandro angefangen den alten Lack abzubrennen. Der Korpus ist fast fertig, bis auf den Schwingenbereich, weil dieser blöde Bolzen nicht raus will. Den werden wir bei nächster Gelegenheit mit dem Brenner auf Temperatur bringen und dann mit einem Hammer rausschlagen. Ich hoffe das geht, ohne das Gewinde zu beschädigen. Mal sehen.

Parallel habe ich heute auch was getan. Beide Kniebleche mussten geschweißt werden. Die hatten beide einen Riss auf der Kederseite. Eins hatte ich die Tage schon gemacht und das zweite kam heute dran. Weiter habe ich mich um die Sitzbank gekümmert. Die sollte eine neue Satteldecke bekommen. Leider waren beim Abziehen des alten Bezugs einige der aufgehebelten Laschen abgebrochen. Die war bestimmt schon mal erneuert worden und entsprechend das Blech der Laschen mürbe. Ich habe aus einer Blechtafel schmale Streifen geschnitten, diese abgewinkelt und an das Sattelblech angeschweißt. Nachdem ich die anderen Laschen noch nachgebogen habe, zog ich die Decke auf und spannte sie. Nach und nach wurden unter Zug der Seiten, die Laschen umgelegt. Das Ergebnis ist Top. Die Laschen versiegelte ich noch mit  Bob Rostversiegelung und nun wird es noch nachlackiert.

01.02.2025

Heute hat Leandro die Trittbretter,die Kniebleche und weitere Teile abgebrannt. Ich bin später dazu gekommen und wollte mich um die Schwinge kümmern. Mit dem Brenner habe ich die Motoraufhängung erwärmt und anschließend mit ein paar Hammerschlägen versucht die Achse zu lösen. Jedoch keine Chance, das Teil saß voll fest. Jetzt reichte es, der Rahmen verformte sich schon, und so nahm ich kurzerhand die Flex und trennte das Teil durch. So konnte ich die Motorhalterung aus dem Rahmen nehmen und nun muss ich auf der Werkbank den Rest entfernen bin gespannt.

Es war noch Zeit und so wollte ich mich weiter um den Rahmen kümmern. Da Leandro mit dem Umgang einer Flex noch ungeübt ist und auch Respekt davor hat, war es mein Ding. So flexte ich mit einer Topfbürste den Rest des Rahmens blank.

 

 

Heute Abend bin ich nochmal schnell in den Keller, es lies mir keine Ruhe. Also einseitig das Gummi angebohrt und den Druck weg genommen, so konnte ich ein Gummi entfernen. Die andere Seite war dann kein Problem. Als die Hülse mit dem Bolzen raus war, konnte man reichlich Kratzer sehen. Ich vermute mal, das der Bolzen schon mal raus war und dann mit Gewalt wieder eingetrieben wurde. Naja, neue Teile sind nun bestellt und weiter gehts.

04.02.2025

Heute sollten weitere Teile abgeflext werde. Leider hat sich im Laufe der Arbeiten die Topfbürste nach und nach aufgelöst und so mussten wir nach ein paar Teilen unser Vorhaben abbrechen. Eine neue ist schon bestellt und bald geht es weiter.  

12.02.2025

An einigen Teilen heute weiter die Farbe abgebrannt. 

 

14.02.2025

Heute sind die neuen Topfbürsten angekommen. So habe wir weitere Anbauteile metallisch blank geflext. Wir hatte 4 Stück bestellt und mittlerweile die dritte schon in Gebrauch. Sehr hochwertig sind die Bürsten nicht, kosten aber entsprechend und die Preis-Leistung passt.

Nun fehlt noch ein Knieblech und das vordere Schutzblech, dann haben wir alles blank. Nächste Woche geht es weiter, zwei kleine Dellen im Tank sind auszuspachteln und im Anschluss alles zu grundieren. 

15.02.2025

Leandro hat heute noch das vordere Schutzblech abgebrannt. Auf einer Seite ist die Aufnahme beschädigt und muss noch geschweißt werden. Dann flexen und so langsam sind wir auf der Zielgeraden dass alles lackiert werden kann.

16.05.2025

Ich habe mich heute dem Luftleitblech angenommen. Nach dem einweichen in einer Lacklösung habe ich mit eine Messingbürte das Teil aufgefrischt.

17.02.2025

Heute habe ich die Trittbretter grundiert und lackiert. Desweiteren einige Kleinteile aufbereitet.

18.02.2025

Heute wurden einige Teile vorbereitet und im Anschluss grundiert. 

Spachteln und schleifen ist nicht so mein Ding. Aber im Bereich wo die hintere Schwinge war, hatte ich durch die Hammerschläge einige Dellen verursacht. Die habe ich ausgespachtelt und beigeschliffen. Dann den kpl. Rahmen grundiert und dann lackiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Einige Anbauteile wie Schwinge, Lenker, Motorhalter usw. wurden heute auch schwarz lackiert. So langsam bekommt alles wieder Farbe. Die Kniebleche und der Tank, sind noch in Arbeit. Da müssen noch einige Dellen ausgespachtelt und lackiert werden. Aber es wird langsam.

06.03.2025

Die letzten Tage ist nicht viel passiert, dafür heute umso mehr. Die Kniebleche wurden gespachtelt, geschliffen und lackiert. Desweiteren die Bremstrommeln, der Tank und noch einiges mehr. Am Schutzblech musste ein Stück an der Halterung angeschweist werden. Auch dies wurde dann grundiert und lackiert. Die Stoßdämpfer wurden noch aufgearbeitet und diverse Kleinigkeiten.

07.03.2025

Nun kann langsam mit dem Aufbau begonnen werden. Heute schon mal die Gabelbrücke mit den neuen Kugellagern zusammengebaut. Dann die Stoßdämpfer und die obere Gabelführung montiert und unter dem Rahmen den Querträger verbaut. Das Bremspedal kam noch an seinem Platz, das wars dann für heute. 

Ein Problem gab es noch mit dem Werkzeugkasten, Den wollten wir auch auffrischen. Dabei ist aufgefallen, dass da jemand das Gehäuse aufgesägt und umgebördelt hat. Das kann nicht so bleiben aber ein Rückdengeln ist leider ohne Dellen nicht möglich. Daher bestellen wir das neu und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

 

Als nächstes wird der Motorträger neu gelagert und in den Rahmen implantiert. Ich nehme mir aber 1 Woche Auszeit und mache Urlaub, danach geht es weiter.