Nachdem das Opa/Enkel Projekt abgeschlossen ist, gibt es noch viele Teile die übrig sind. Da wir die besten Teile für Enkelchens Mofa genommen haben, ist der Rest natürlich in keinem guten Zustand. Bis auf den Lenker und Griffe und ein paar Kleinigkeiten ist wohl alles da. Das Froschgesicht müssen wir auch wiederfinden.  Es gibt 1 Motor der noch passabel aussieht und 2 zerlegte. Da werde ich erst mal ansetzen und versuchen den Guten ans laufen zu bekommen.   

 

 

04.01.2024

So nach und nach, fange ich nun an Demm 3 aufzubauen. Der Motor machte nach der ersten Begutachtung  einen guten Eindruck. Der war schon teilzerlegt und ich konnte alles in Augenschein nehmen. Die zerlegte Kupplung zeigte ein gebrochenens Gegenstück zur Kupplungsscheibe, dieses wurde duch ein Gebrauchtteil ersetzt. Leider musste ich die alte Kupplungsscheibe erst mal wieder einbauen, da ich meinen NOS Scheibe, die ich letztens bei Kleinanzeigen erstanden habe, nicht finde. Aus meinem Fundus nahm ich den besten Zylinder, der entrostet und mit Thermolack schwarz lackiert wurde. Nachdem ich den Zylinder gehohnt hatte, wurde er mit einem neuen NOS Kolben am Motor plaziert. Noch den Zylinderkopf drauf und fertig.
Dann habe ich mir alle Zündungsteile zusammengesucht um daraus wieder einen passenden Satz zusammenstellen. Das sieht nicht ganz so gut aus, dachte ich. Ich fand nur noch ein Schwungrad und das ist auch noch verbogen, weil wohl jemand versucht hat, das Teil gewaltsam zu entfernen. Das konnte ich aber mit einer Nuss und Gegenstücken im Schraubstock, wieder in Form bringen. Ein paar Tage später habe ich aber noch zwei weitere in meinem Fundus gefunden. Die Teile liegen nun auf der Werkbank und müssen nun neu verkabelt werden.

 

Zwischendurch habe ich die Reifen, bzw. die Felgen schon mal zerlegt, um sie vom Rost zu befreien. Dazu wurden ich sie in ein Bad gelegt und nach einiger Zeit, waren sie rostfrei. Nun werden sie noch lackiert und wieder zusammengebaut. Leider musste ich mir noch einen neuen Schlauch bestellen. Bei dem alten, habe ich leider bei der Demontage im Schraubstock, das Ventil kpl. zusammen gedrückt. Pech